V

W

X

Y

Z

Teff

Teff ist eine Getreideart, sie wird auch Zwerghirse genannt. Teffmehl ist glutenfrei und kann daher im Rahmen einer glutenfreien Ernährung eingesetzt werden. In Äthiopien ist Teffmehl Grundlage für das äthiopische Nationalgericht Injera, eine spezielle Brotsorte.

Anbau, Botanik und Herkunft:

Teff (Eragrostis tef) ist ein sehr altes äthiopisches Kulturgetreide, das schon zur Zeit der Pyramiden als Nahrungsmittel bekannt war. Das Urkorn Teff wurde in einer Pyramide aus dem Jahr 3359 v. Chr. – vermutlich als Grabbeigabe – gefunden.
In Äthiopien wurde Teff ununterbrochen bis heute angebaut und gehört dort zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Ein für heutige Anbauzwecke geeignetes Teff, das Eragrain, wurde von niederländischen Wissenschaftlern gezüchtet. Der Ertrag von Teff liegt zwischen 7 und 30 dt/ha.

Teff gehört zu den Gräsern. Es wird 40-80 cm hoch und gipfelt in einer 15-35 cm langen Rispe mit vielblütigen, gestielten kleinen Ähren. Die Samenkörner sind mit weniger als 1 mm Durchmesser sehr klein. Sie werden zusammen mit der Hülse zu Mehl verarbeitet. Eine Entspelzung ist für die weitere Bearbeitung nicht notwendig. Der Geschmack ist mild, nussig, ein wenig süß.

Teff ist im Anbau anspruchslos, kann trockene und nasse Böden vertragen. Schlägt der Anbau anderer Getreide aufgrund schlechter klimatischer Bedingungen fehl, kann zumindest Teff meist noch geerntet werden. Teff hat im reifen Zustand eine gute Lagerfähigkeit.

Verwendung:

Teff-Mehl hat gute Backeigenschaften. Teffmehl kann zum Brotbacken, in Gebäcksorten, Pfannkuchen und Paniermehl verwendet werden. Es eignet sich auch als Bindemittel für Suppen und Soßen.

Bedeutung für die menschliche Ernährung:

Teffmehl ist glutenfrei und ist daher eine weitere Alternative zu den anderen glutenfreien Getreidearten Amaranth, Buchweizen, Mais, Quinoa Reis usw.

Achtung: Teff kann bei Menschen mit einer Allergie gegen Gräser eine allergische Reaktion hervorrufen!

Inhaltsstoffe von Teffmehl je 100 g

verw. Kohlenhydrate

57,3 g

  Brennwert

    306 kcal 

Eiweiß

11,2 g

  Ballaststoffe

7,6 g

Fett

2,0 g

     

Vitamine: vor allem Vitamin B1: 11,7 mg
Mineralstoffe:
vor allem Magnesium (185 mg) und Calcium (160 mg)

Quelle : Hersteller von Teffmehl – 3 Pauly (Angaben für 100 %iges Teffmehl)

Literatur:

Amaranth, Buchweizen, Getreide, Hirse, Gluten, Quinoa, Zöliakie

Akademie Gesundes Leben - Gotische Strasse 15 - 61440 Oberursel/Taunus,
Tel. 06172 / 3009-822 - Fax 06172 / 3009-819 - Impressum